Jugendorchester

Seit dem Jahre 1999 gibt es in Dinglingen wieder ein Jugendorchester. Dieses wurde von dem damaligen Dirigenten Roland Weygold ins Leben zurück gerufen.

Er übergab im Jahre 2000 den Dirigentenstab an die Dirigentin Julia Rinderspacher-Holland. Ähnlich unserer „Harmonie Kids“ heute, bestand das Orchester damals aus ca. 20 Jungmusikern mit mehr oder weniger viel Erfahrung an ihren Instrumenten und konnte als Anfängerorchester bezeichnet werden. Durch die konzentrierte und intensive Probearbeit entwickelte sich das Leistungsniveau sehr schnell. So hat auch die Jugendkapelle mittlerweile eine beachtliche Zahl an Auftritten bestritten. Nicht nur beim Vorspielmittag den „Harmonischen Klängen“, sondern auch bei zahlreichen anderen Veranstaltungen wie Stadtparkkonzerten, den Aktienhoffesten, St. Martinsspielen in nahen Kindertageseinrichtungen, auf dem Marktplatz, dem Maifest auf dem Schutterlindenberg oder anderen diversen Festen ist sie zu sehen, und natürlich auch zu hören.

Im März 2003 nahm die Jugendkapelle in Offenburg mit sehr gutem Erfolg an einem Wertungsspiel teil.

Dirigentin Carolin Haas übernahm im Jahr 2008 die inzwischen aus 32 Musiker/innen zwischen 11 und 19 Jahren bestehende Jugendkapelle. Unser Repertoire soll vor allem den Jugendlichen Spaß am Musizieren vermitteln und ist so ein bunt gemischtes, modernes Unterhaltungsprogramm auf dem Niveau einer Mittelstufenkapelle. Der Weg führt aber auch hier weiter ins nächste Orchester: der Hauptkapelle. Allerdings spielen unsere Jungmusiker noch lange Zeit parallel in beiden Gruppen.

Zu Beginn des Jahres 2016 trat Marina Weidenbach in die Fußstapfen von Carolin Haas und übernahm den Dirigentenstab der Jugendkapelle.

Die Proben finden immer freitags von 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr im Proberaum im Aktienhof statt. Interessierte Jugendliche können gerne vorbeischauen oder

Sitzplan mit Registerbildern*:

(*gewünschtes Register im Bild wählen)